Ingwer-Sesam-Sauce

Veröffentlicht: 20. November 2011 in Sauce, vegan
Schlagwörter:, , , , , ,

Ingwer Sesam Sauce

Ich liebe Ingwer und ich liebe Sesam. Die Sauce geht schnell und wenn man nicht alle original Zutaten zu Haus hat, kann man prima improvisieren. So wie ich heute 😉

Zutaten:

  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer (gern auch etwas mehr 😉 )
  • 1 EL Tomatenmark
  • 5 TL Reisessig (oder ein TL Essig-Essenz)
  • 2 EL Wasser (bei Verwendung von Essig-Essenz 4 EL Wasser)
  • 2 EL Sojasauce (ich hatte dunkle)
  • 2 EL Sesam
  • 2EL Rohrohrzucker

Zubereitung:

Den Sesam in einer Pfanne rösten. Immer mal hin und her schwenken, damit die unteren Körner nicht verbrennen. Wenn die Sesamkörner anfangen, in der Pfanne zu hüpfen, die Pfanne vom Herd ziehen und auskühlen lassen.

Knoblauch und Ingwer schälen und mit den restlichen Zutaten ausgiebig pürieren.

Sesam nach Geschmack unterrühren. Ich habe nicht den ganzen Sesam gebraucht.

Schmeckt super zu allem gebratenem oder auch als Sauce für asiatisch angehauchte Gerichte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s